Lebe ich nachhaltig? Diese Tools verraten es dir

Finde mehr Artikel über nachhaltig leben.
Lesezeit:   Minuten

Ein bisschen Bio-Lebensmittel hier, die neue tierversuchsfreie Seife da, und zwischendurch den Öko-Cappucchino mit Sojamilch. Nur: Werden wir damit die Welt retten?

Verschaff dir zunächst einen Überblick. Es gibt tolle Rechner, mit denen du gratis online deine Ökobilanz ermittelst. Voilà!

Verschaff dir den Überblick

In meinen vielen Selbstversuchen, Beobachtungen und Recherchen der letzten Jahre ist mir klar geworden, dass engagierten Weltverbesserern oft eines fehlt: der Überblick.

Dabei ist es so einfach, sich mithilfe der Ökobilanz-Rechner und ein paar Minuten Zeit in die Frage einzufinden:

Wie nachhaltig lebe ich eigentlich?

Wer den Überblick hat, kann sich dann und wann getrost zurücklehnen, wo er oder sie früher in wilden Aktionismus verfallen wäre.

Für Neulinge im Thema Nachhaltigkeit macht es erst recht Sinn, sich den Überblick zu verschaffen. So sparst du dir STUNDEN an Recherche und Arbeit.

Als NachhaltigkeitsCoach erlebe ich immer wieder hautnah, wie wertvoll und erkenntnisreich es ist, einen der folgenden Punkte auszuprobieren.

Ein großartiges Werkzeug, um sich einen Überblick über die (globalen) Auswirkungen der eigenen Lebensweise zu verschaffen – ökologisch und sozial –, sind die Online-Rechner, die ich weiter unten für dich zusammengestellt habe.

Nachhaltigkeit berechnen

Ja, man kann Nachhaltigkeit berechnen. Die Tools vereinfachen und abstrahieren zwar, und spiegeln das eigene Leben damit nur grob wieder. Jedoch zeigen sie deutlich auf, an welchen Schräubchen man drehen kann, um nachhaltiger zu leben.

In jedem Fall ein mehr als nettes Tool zur Selbsterkenntnis.

Wenn du erst mal wissen willst, wie das bei mir aussieht mit einem dieser Ressourcen-Rechner, lies meinen Erfahrungsbericht zum ökologischen Rucksack.

Oder –noch besser– du stürzt dich direkt rein in deine eigene Ökobilanz! Viel Freude beim Ausprobieren der Rechner, ich bin gespannt auf deinen Bericht.

Fehler in der Nachhaltigkeitsberechnung, verfälschte Ökobilanz?

Wusstest du, dass man bei der Berechnung auch schummeln kann? Ja, klar, dass es möglich ist, sagst du. Aber manchmal passiert es versehentlich.

Hier findest du die 5 besten Schummel-Tricks für eine grandiose persönliche Ökobilanz 😉

Und jetzt ab in die Auswahl der sehr empfehlenswerten Nachhaltigkeitsrechner:

CO2-Rechner

Hier gelangst du zum CO2-Rechner.

Das deutsche Umweltbundesamt stellt dieses Kalkulations-Tool zur Verfügung.

„Wir können nicht nur kiloweise, sondern sogar tonnenweise CO2 vermeiden – bei uns und bei anderen.“

Super: Man kann die Ergebnisse zwischenspeichern und zu einer anderen Zeit weitermachen. Auch das Ausprobieren ist möglich, welche Veränderungen im eigenen Leben welche Auswirkungen auf die CO2-Bilanz haben.

„Berechnen Sie Ihre aktuelle CO2-Bilanz und optimieren Sie diese für die Zukunft.“

Ökologischer Fußabdruck (CO2) – Brot für die Welt

Berechne hier deinen Ökologischen Fußabdruck (CO2).

Brot für die Welt bietet diesen Rechner, ebenfalls mit Möglichkeit zum Abspeichern der Ergebnisse.

„[Hier] kannst Du allein oder als Teil einer Gruppe Deinen Fußabdruck abschätzen. Zudem bekommst Du einfache Tipps, wie Du Deinen Fußabdruck verringern [..] und so einen Beitrag zur Gerechtigkeit auf dieser einen Welt und zum Schutz der Erde leisten kannst. Wer will kann sich am Ende auch Ziele setzen und seine Ergebnisse zur Kontrolle abspeichern.“

Ökologischer Fußabdruck (CO2) – BUND Jugend

Hier kommst du zum Tool Ökologischer Fußabdruck (CO2).

„Passt dein Fuß auf diese Erde?“

Berechne deinen ökologischen Fußabdruck mit dem Rechner der BUND Jugend (Stand 2011).

„Der Ökologische Fußabdruck zählt alle Ressourcen, die für den Alltag benötigt werden, und zeigt auf, wie viel Fläche benötigt wird, um all die Energie und Rohstoffe zur Verfügung zu stellen.“

TOP-TIP! Ökologischer Rucksack, DER Ressourcen-Rechner

Nutze hier den das Tool zum Ökologischen Rucksack: DEM Ressourcen-Rechner meiner Wahl.

Wirklich, das ist mein persönlicher Lieblingsrechner! Was der Ressourcen-Rechner für mich ausspuckt und worauf du achten solltest, liest du im Artikel zum ökologischen Rucksack.

„Wie viele Rohstoffe verbrauchen Sie? Mit diesem Rechner können Sie den ökologischen Rucksack ihres Lebensstils berechnen.“

Die Einheit hier sind Tonnen, jedoch nicht wie beim CO2-Rechner die Anzahl an Tonnen CO2. Der ökologische Rucksack rechnet mit Tonnen Ressourcen in Form von mineralischen Rohstoffen und Biomasse.

„Der ökologische Rucksack drückt das Gewicht aller natürlichen Rohstoffe aus, die für unseren Konsum anfallen. Sprich: Alle Produkte inklusive ihrer Herstellung, Nutzung und Entsorgung. Für das Autofahren werden zum Beispiel nicht nur das Auto selbst und das Benzin, sondern anteilig auch die Eisenerzmine, die Stahlhütte und das Straßennetz gezählt.“

Slavery Footprint

Rechne aus, was dein Slavery Footprint ist.

Wie viele Sklaven arbeiten für dich? Nutze diesen Rechner und finde es heraus. Englisch.

„How many slaves work for you? There are 27 million slaves in the world today. Many of them contribute to the supply chains that end up in the products we use every day. Find out how many slaves work for you, and take action.“

Personal Water Footprint

Hier gelangst du zum Tool Personal Water Footprint.

Mit diesem Rechner ermittelst du deinen Verbrauch an Süßwasser. Englisch.

„Your individual water footprint is equal to the water required to produce the goods and services consumed by you.“

Hast du bereits einen der Rechner getestet? Bist du happy mit deinem Ergebnis, halbwegs zufrieden oder richtig enttäuscht?

Nutze kostenfrei meinen 3-tägigen Minikurs und finde deine besten Stellschrauben.

Herzlichst,
deine Kerstin

Zum Weiterlesen

>