Wie nachhaltig ist ChatGPT? Ökologische und soziale Aspekte im Fokus

Finde mehr Artikel über nachhaltig leben.
Lesezeit:   Minuten

Ich hab’s getan: Bin -als NachhaltigkeitsFreak- auf den OpenAI-Zug aufgesprungen. In vollem Bewusstsein, dass KI ’ne Menge CO2-Emissionen verursacht und Ressourcen verbraucht. Aiaiai. Aber wie genau steht’s um die Nachhaltigkeit rund um ChatGPT etc.? Große Frage!

Was hab ich also getan?

Genau:

ChatGPT gebeten, mir genau zu dieser Frage Antworten zu geben.

Wie nachhaltig ist ChatGPT?

Entstanden ist daraus dieser Artikel. Wir werden hauptsächlich ökologische und soziale Aspekte betrachten, aber auch ein bisschen die wirtschaftlichen Aspekte einbeziehen.

Als Nutzer*in von ChatGPT ist es sicher auch DIR wichtig zu wissen, wie nachhaltig die Plattform ist. Nachhaltigkeit ist dir wichtig, darum bist du hier gelandet, richtig?

Die Art und Weise, wie wir unsere Ressourcen im Everyday-Life nutzen, hat Auswirkungen auf die Umwelt und die Menschen um uns herum. Daher ist es wichtig zu wissen, wie ChatGPT dazu beiträgt Nachhaltigkeit zu fördern – oder eben auch Energien und Ressourcen zu verbrauchen.

In diesem Artikel werden wir uns die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit ansehen und untersuchen, welchen Impact ChatGPT hier hat. Wie gesagt: Fokus auf die ökologischen und sozialen Aspekte, ein bisschen auch auf den wirtschaftlichen.

Am Ende dieses Artikels wirst du ein besseres Verständnis dafür haben, wie nachhaltig ChatGPT ist und inwiefern es Nachhaltigkeit fördert.

Ökologische Aspekte von CHatGPT

Energieverbrauch

ChatGPT ist ein Chatbot, der vom US-Unternehmen OpenAI entwickelt wurde und seine Dienstleistungen online anbietet.

Es gibt keine physischen Produkte, die produziert und versendet werden müssen, was bedeutet, dass der Energieverbrauch für die Herstellung und den Transport von Produkten minimiert wird.

Allerdings benötigt ChatGPT Energie, um Server und Computer zu betreiben, auf denen die Dienstleistungen gehostet werden.

Das Unternehmen hat Maßnahmen ergriffen, um den Energieverbrauch zu reduzieren, wie zum Beispiel die Nutzung von erneuerbaren Energiequellen und die Implementierung von energieeffizienten Technologien.

CO2-Fußabdruck

ChatGPT hat einen CO2-Fußabdruck aufgrund des Energieverbrauchs, der für den Betrieb der Server und Computer benötigt wird.

Um diesen Fußabdruck zu minimieren, hat das Unternehmen OpenAI Maßnahmen ergriffen, um verstärkt erneuerbare Energiequellen zu nutzen.

Darüber hinaus hat ChatGPT Initiativen gestartet, um die Mitarbeiter zu ermutigen umweltfreundliche Verhaltensweisen zu übernehmen, wie z.B. die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder die Etablierung von Fahrgemeinschaften.

Ressourcenverbrauch

Da OpenAI mit ChatGPT keine physischen Produkte herstellt oder versendet, ist der Ressourcenverbrauch des Unternehmens im Vergleich zu anderen Unternehmen gering.

Allerdings benötigt das Unternehmen Ressourcen, um seine Server und Computer zu produzieren (bzw. global produzieren zu lassen) und diese zu betreiben.

Das Unternehmen hat Maßnahmen ergriffen, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren, wie z.B. die Nutzung von recycelten Materialien und die Implementierung von energieeffizienten Technologien.

Soziale Aspekte

Bei der Beurteilung der Nachhaltigkeit von ChatGPT sind die sozialen Aspekte von großer Bedeutung. Hier geht es darum, wie das Unternehmen mit seinen Nutzer*innen, Mitarbeiter*innen und der Gesellschaft als Ganzes umgeht.

Im Folgenden betrachten wir die Aspekte Datenschutz, Barrierefreiheit und Arbeitsbedingungen genauer.

Wissen und Bildung für alle

Nie war es einfacher, an Wissen zu kommen und sich zu bilden. Bereits mit dem Internet haben wir als Menschheit weltweit einen großen Schritt gemeistert.

Zwar sind bei Weitem nicht alle Menschen ans Internet angeschlossen, aber der Anteil der Weltbevölkerung mit Zugang zum digitalen, weltumspannenden Netz ist trotzdem beeindruckend hoch.

Bei ChatGPT kann jede Person mit Internetzugang ein kostenloses Profil anlegen und die intelligente Wissens-Bubble anzapfen.

Das ist ein sozialer Fortschritt, der nicht unterschätzt werden darf, wie ich finde.

Gleichzeitig gilt: Bildungsgerechtigkeit ist noch lange nicht erreicht. Lasst uns weiter daran arbeiten und die neuen Möglichkeiten, wie Internet an sich und Tools wie ChatGPT dabei clever einsetzen.

„OpenAI is an AI research and deployment company. Our mission is to ensure that artificial general intelligence benefits all of humanity.“

https://openai.com/about, 07.03.2023

Datenschutz

ChatGPT bzw. OpenAI legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer.

Das Unternehmen hat klare Richtlinien für den Umgang mit personenbezogenen Daten und setzt moderne Technologien ein, um die Daten seiner Nutzer zu schützen.

ChatGPT sammelt nur die Daten, die für den Betrieb der Plattform notwendig sind, und gibt diese nicht an Dritte weiter.

Barrierefreiheit

OpenAI ist bestrebt, seine Plattform ChatGPT für alle Nutzer zugänglich zu machen.

Das Unternehmen hat daher Maßnahmen ergriffen, um die Barrierefreiheit der Plattform zu verbessern. Dazu gehört unter Anderem die Unterstützung von Bildschirmleseprogrammen und die Optimierung der Plattform für Nutzer mit Sehbehinderungen.

Arbeitsbedingungen

OpenAI legt großen Wert auf die Arbeitsbedingungen seiner an ChatGPT Mitarbeitenden.

Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeiter*innen faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen. Es setzt sich für die Einhaltung von Arbeitsschutzrichtlinien ein und fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter*innen.

Ich habe den Eindruck, dass OpenAI / ChatGPT großen Wert auf die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit legt und weltweit neue Potenziale für Bildungsgerechtigkeit schafft.

Außerdem scheint sich das Unternehmen für den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer einzusetzen, die Barrierefreiheit seiner Plattform weiter verbessern und seinen Mitarbeitern faire Arbeitsbedingungen bieten zu wollen. All das geht in die richtige Richtung.

Wirtschaftliche Aspekte

Geschäftsmodell

ChatGPT selbst spuckte zum Geschäftsmodell das hier aus:

„Das Geschäftsmodell von OpenAI basiert auf der Bereitstellung einer kostenlosen Plattform -u.A. ChatGPT- für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die Einnahmen von ChatGPT stammen aus Werbung, Sponsoring und Partnerschaften mit anderen Unternehmen.“

Ich bin gerade dabei die Hintergründe zu erforschen, um zu verstehen, wie sich OpenAI finanziert. Mehr dazu später.

Wenn du dich selbst einlesen willst, voilà:

Finanzierung

Wie im Abschnitt oben zeige ich dir, was ChatGPT über sich selbst schreibt:

„ChatGPT ist ein privat finanziertes Unternehmen, das von Investoren unterstützt wird. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit mehrere Finanzierungsrunden durchlaufen und konnte dabei beträchtliche Summen aufbringen. ChatGPT ist bestrebt, seine Finanzen transparent zu halten und regelmäßig über seine Finanzlage zu berichten.“

Nicht ganz korrekt, denn ChatGPT ist kein Unternehmen, sondern das Unternehmen ist OpenAI, ChatGPT ein intelligenter Chatbot.

Wie im Abschnitt „Geschäftsmodell“ empfehle ich dir, dich selbst tiefer einzulesen.

Wachstum

ChatGPT ist eine super schnell wachsende Plattform.

Das dahinter steckende Unternehmen OpenAI hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet. OpenAI hat seine Nutzerbasis kontinuierlich erweitert und neue Funktionen zur Produktpalette hinzugefügt, um das Nutzererlebnis zu verbessern und die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz einer breiten Masse zugänglich zu machen.

„OpenAI ist bestrebt, sein Wachstum nachhaltig zu gestalten und dabei ökologische und soziale Aspekte zu berücksichtigen“, sagt ChatGPT 😉 Und weiter:

„Um das Wachstum zu fördern, plant ChatGPT, in neue Märkte zu expandieren und seine Produktpalette zu erweitern. Dabei soll jedoch immer darauf geachtet werden, dass die ökologischen und sozialen Auswirkungen minimiert werden.“

Positive Auswirkungen, wie die Zugänglichkeit von Wissen für alle, dürfen und sollen gerne ausgeweitet werden. Negative Auswirkungen, wie steigender Energie- und Ressourcenverbrauch für digitale Leistungen, müssen aus ökologischen und damit sozialen Gründen reduziert werden.

Alles in Allem bin ich super gespannt, wie sich OpenAI mit ChatGPT und seinen anderen Tools in der Breite etabliert und was wir Menschen damit mittelfristig anfangen werden.

Nutzt du ChatGPT schon? Welche Nachhaltigkeitsaspekte würdest du ergänzen?

Herzlichst, Kerstin

Zum Weiterlesen

>